Text Trainer

Herzlich willkommen auf der Seite der Trainer der Mastersmannschaften. Als Horst Ruoss sich im Jahre 2006 dazu entschlossen hat, die zu diesem Zeitpunkt gegründete Ü45 zu trainieren und zu bestimmten events zu begleiten, hat er sich sicherlich nicht träumen lassen, dass dies zu einer Daueraufgabe werden könnte. Horst ist heute noch bei uns und wir sind froh und dankbar, dass wir ihn haben. Allerdings werden die Mastersmannschaften immer größer, sind inzwischen in verschiedene Altersgruppen eingeteilt worden und suchen dafür ebenfalls Trainer, die die anfallenden Aufgaben gemeinsam mit den Teams erledigen. Wir würden uns freuen, wenn Sie bei Interesse Kontakt aufnähmen über die jeweiligen Team Captains.

Horst - Coach Ü55

Horst Ruoss - ein schwäbisches Urgestein und seit Anfang an dabei
Was wäre, wenn wir ihn nicht gehabt hätten? Im Januar 2006 hat er zugestimmt, die damaligen Ü45 bei ihrer Mission zu begleiten und gleich im August 2006 den World Masters Cup 45 gewonnen. Bis heute ist er uns treu geblieben. Danke Horst.
 

Horst Ruoss, geb. 30.1.1938, Vaihinger-Landstraße 119, 70195 Stuttgart-Botnang 
Ausbildung, Trainerscheine 
C-Trainer, B-Trainer, A-Trainer – im Deutscher Hockey Bund,
1975-1977 Studium an der Trainerakademie Köln, Staatlich gepr. Diplom-Trainer  

Stationen, Mannschaften                                                                                               
1965 Verbandstrainer in Württemberg, Verbandsjugendwart.

1970-75 Bundesliga HC Ludwigsburg,

1976-77 Damen und Herren SW Neuss,

1966 bis 1978  Jugend- und Junioren-Chef-Trainer im Deutschen Hockeybund,

bis 1978 Jugendsportwart im DHB,                     

1980-84 Bundesliga Damen RW Stuttgart,

1980-1989  Lehrwart und Verbandstrainer Württemberg

1984-1999 Bundesliga HTC Stuttgarter Kickers, bis 2003 Jugendtrainer

1999- bis Heute Nationaltrainer in Österreich,

2002-03  Aushilfe HTC Stuttgarter Kickers Viertelfinale        


Persönliche Erfolge als Aktiver

Württemberg Meister bei der Jugend und Aktive (Vor der Bundesligazeit)

Franz-Schmitz und Silberschild-Auswahlspieler ( Länderauswahl).


Persönliche Erfolge als Trainer -  

1977   Europameister mit U21 Deutschland (vorher 5x inoffizielle EM gewonnen),

NRW - Meister und 3. Platz DM mit Damen SW Neuss,

2x im deutschen Endspiel FS-Pokal mit Verband Auswahl  Württemberg,

7x Halbfinale DM und 4x Viertelfinale DM, 
1x Vizemeister mit dem HTC Stuttgarter Kickers, 
3. Platz Europapokal mit Stuttgart. 
Verantwortlicher Cheftrainer für Bundesliga und Jugend. Viele Jugendmeisterschaften in Baden-Württemberg, Südd. Meister U16,  3x Halbfinale und 3. Platz bei DM mit der U18.


Nationaltrainer und Vizepräsident Sport in Österreich:

2001   3. Platz bei EM Halle B - Pool,  

2001   Österreichischer Staatsmeister mit Wiener AC
2002   3. Platz beim Alpencup,
2002   3. Platz EM - Qualifikation in Irland,

2002   EC Landesmeister mit AHTC Wien in Rom, 1.Platz, Aufstieg A-Pool.

EM 2004    B-Pool Halle, U21 in Wien, Aufstieg in den A-Pool,

EM 2004    C-Pool Feld, U21 in Weißrussland, Aufstieg Feld in B-Pool.

EM 2005    Feld B-Pool, Herren in Rom Halbfinale gegen Irland 1:2 verl.

EM 2006    Halle A-Pool, Herren in Eindhoven 5. Platz